Zimmerei Michael Holzner

Holz ist Leben!

Diesem Leben mit dem viel­ gestaltigen, ästhetischen und gesunden Naturbau­stoff Holz haben mein Team und ich uns verschrieben. Das Zimmererhandwerk habe ich im Anschluß an meine Lehre mehrere Jahre als Geselle in verschiedenen Betrieben erlernt. So konnte ich reichhaltige Berufserfahrung sammeln, bis ich dann 1995 den Schritt in die Selbständig­ keit wagte. 

Begonnen habe ich als EinMannBetrieb in einer Garage und war im Bereich Holz­ und Bautenschutz tätig. Infolge der guten betrieblichen Entwicklung und der ste­tig steigenden Anforderungen entschloss ich mich zum Besuch der Meister­schule, die ich 1999 erfolgreich absolvierte. 

Der Treppenbau war anfangs die Hauptaufgabe als „frischgebackener” Zimmerermeister. Nunmehr gut gerüstet als Meisterbetrieb, wollte ich mich aber auch den weiteren vielfältigen Herausforderungen im gesamten Holzbau stellen und erweiterte kontinuierlich mein Leistungsspek­trum. Dank einer erfreulich guten Auftragslage konnte ich schon bald meinen ersten Mitarbei­ter einstellen. Heute umfasst das Holzner­ Team vier Gesellen, drei Aushilfen und auch drei Lehr­linge kamen schon in den Genuß einer fundierten Ausbildung in unserem Brannenburger Meisterbetrieb. Als Ausbildungsbetrieb der Innung bilden wir derzeit zwei Lehrlinge aus.

Durch diesen stetigen betrieblichen Aufwärtstrend herrschte seit circa fünf Jahren erheblicher Platz­mangel in der alten Werkstatt. Deshalb hielt ich schon lange Ausschau nach einem geeigneten Grundstück für den Bau einer neuen Werkstatt ­ und fand dieses an der Grafenstraße in Brannenburg. Diese neue Werkstatt bildet nun das „Herzstück” der Zimmerei, ist großzügig di­mensioniert und mit modernsten Maschinen aus­gestattet. Im oberen Bereich findet sich der La­gerplatz, für den Fuhrpark gibt es genügend Frei­fläche und auch das Büro, um das ich mich selber kümmere, hat hier seine neue Hei­mat gefunden. Unterstützt durch die entsprechen­ de Software beschäftigt ich mich intensiv mit der Planung von Projekten aller Art, gehe dabei selbstverständlich individuell auf alle Kundenwünsche ein und berate Sie kompetent in allen Fragen rund um den Holzbau. Großen Wert legen wir natürlich auch auf die zuverlässige, fachge­rechte Ausführung aller Arbeiten. Auf unser enga­giertes Team kann ich ebenso vertrauen, wie auf meine Frau Annemarie, die mich in allen Belan­gen tatkräftig unterstützt. Ganz besonders freue ich mich als vierfache Familienvater, dass mein Sohn An­dreas und meine Tochter Hana in meine beruflichen Fußstapfen getreten sind und gerade Ihre Lehre erfolgreich abgeschlossen haben. 

Somit ist der Brannen­burger Handwerksbetrieb für die Zukunft gut ge­rüstet und kann sein vorrangiges Ziel auch künf­tig gewährleisten ...und das sind vor allem zufrie­dene Kunden!